Obige Überschrift fand der Kletter – und Bergsteigerinteressierte Youtube-Nutzer. Man rieb sich verwundert die Augen. Die erste Frauenbegehung? Bisher dachte man, dass die estnisch-deutsche Bergsteigerin Daisy Voog im Jahr 1964 als erste Frau die Eiger Nordwand durchstieg. Aber nun wird man eines Besseren belehrt: „Sasha DiGiulian gelingt die erste Damenbegehung an der Eiger-Nordwand.“

Beim Hinsehen erkennt man bald, dass es offenbar um die Route Paciencia (900 m/ 8a), erstbegangen von Ueli Steck und Stephan Siegrist am 29. u. 30. August 2008, geht.

Nach der Hälfte des Films erfährt man weiterhin, dass das Team Sasha und Carlo Traversi gescheitert ist und vermutlich „nur“ die leichtere und kürzere Route „Magic Mushroom“ (7c+, 600m) geklettert ist.

Bei Recherchen von www.bergsteigen.com stellt sich auch heraus, dass Sasha und Carlo überhaupt nur eine Handvoll der insgesamt 24 Seillängen geklettert sind, den großen Rest der Tour haben sie sich an den Fixseilen der Nachbarroute „Odyssee“ hochgearbeitet.

Auch Sashas Aussagen „Sie habe nur das schlechte Wetter und die nasse Crux vom kompletten Durchstieg der „Paciencia“ abgehalten“, sind falsch. Die Bedingungen im Sommer 2015 waren aber alles andere als schlecht, sondern eher sehr gut. Das bestätigen Rotpunktbegehungen von Phillips und Willis Morris (davor) und danach von Roger Schäli und Mich Kemeter.

Am berühmtem, von BASE-Jumpern als Absprung genutzten Felspilz, fixierten Sasha und Carlo von oben die gesamte Tour „Magic Mushroom“ mit Fix-Seilen und rangen dieser nach Tagen endlich die Begehung ab. Oben fotografierte sich Sasha noch rasch mit der US-Flagge und ließ sich von einem Hubschrauber abholen. Der Betrachter wendet sich mit Grausen.

Quelle: Youtube und www. bergsteigen.com