Laos gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Eingepfercht zwischen Thailand, Vietnam, China und Kambodscha fristet der Binnenstaat ein eher unwichtiges Dasein. Seit über einem Jahrzehnt haben die beiden Bamberger Ärzte Volker und Isa Schöffl dort ein medizinisches Hilfsprojekt www.medizinhilfe-laos.com.
Der Unterschied zu unserem westlichen Verständnis von medizinischer Versorgung könnte größer kaum sein. Jedoch stehen nicht nur schwierige Operationen auf dem Plan, sondern auch die Erstbegehung von Sportkletterrouten. Die beiden Ärzte betreuen unter anderem das deutsche Nationalteam Klettern und haben in Laos die Sportkletterei eingeführt. Mehrere hundert Routen zwischen dem 5-ten und 10-ten Schwierigkeitsgrad haben die beiden Ärzte im Laufe der letzten Jahre eingebohrt. Eine filmische Bestandsaufnahme von Kilian Reil:
Text: Boulderhalle E4
https://vimeo.com/258572906
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…