Wie Daniel Ladurner auf seinem Facebook-Account berichtet, gibt es mal wieder was Neues in seiner Heimat. Santiago Padros, Daniel Ladurner und Mirco Grasso erschlossen die Mixedroute „Pariba, nach oben e bevilo“ M8 WI5. Die Route beinhaltet athletische Mixedkletterei an kleinen Löchern, Leisten und Eisglasuren und befindet sich im Val Mesdi in Südtirol. Der Routenname (nach unten, nach oben und trink) entstand durch ein Wortspiel , da jeder von uns eine andere Muttersprache spricht.
Hier die technischen Facts:
1.Sl 25m M7
2.Sl 35m M8 WI5 (Bewertungsvorschläge)
Eingerichtet von unten mit Bohrhaken und Normalhaken am 30.11. und 14.12.2019 von Santiago Padros, Daniel Ladurner und Mirco Grasso. Eine freie Begehung steht noch aus!
Zustieg. Vom Hotel Lujanta in Kolfuschg ins Val Mesdi bis man die Route im hintersten Talabschnitt auf der rechten Seite sieht. Ca. 2,5 – 3 Stunden!
Abstieg: Abseilen an Avalakov vom großen Band
Material: 14 Expresschlingen (einige verlängerbare), Eisschrauben.
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…