Wer irgendwie zweifelte, aber der Christian Bindhammer hat es noch drauf. So konnte der mittlerweile 44-jährige Allgäuer beim Kurztrip zum Routensetzermeeting zwei XI-/8c – Routen ziehen; einmal „Master of universe“ am Universum und einmal „Father and son“ an der Trockauer Wand.

Christian Bindhammer war der erfolgreichste deutsche Wettkampfkletterer. Er lebt mit Frau und Kind im Allgäu und ist zusammen mit seinem Bruder Andreas Inhaber einer Routenbauerunternehmens „MasterRange“.

Aber auch am Naturfels gelangen ihm einige sehr schwierige Routen, darunter 2003 die 4. Wiederholung der Route Action Directe (XI/9a) und die einige Erstbegehungen im 9. Franzosengrad, wie „Big Hammer“ (9a franz.) in  Pinswang  und von „The Maze“ (9a franz.) , „Monster Maze“ (9a/9a+ franz.) im Klettergebiet „Neues Tiefenbach“ im heimischen Allgäu  und letztlich 2014 die vermutlich schwerste Route im Allgäu „Factor 9“ (9a/9a+ franz.) (Siehe Foto)

Foto: (c) Sebastian Straub

https://www.instagram.com/p/CA7cdLvIg6Y/