Wie Climax berichtet, ging für den 41-jährigen Roland „Roli“ Wagner mit der Begehung von „Sehnsucht“ (9a/+) am Trattberg im Salzkammergut ein Traum in Erfüllung. Er konnte bei besten Bedingungen die schwerste Route von Klem Loskot punkten. Es war auch für Roli seine bisher schwerste Route und wurde von Klem ursprünglich sogar mit 9a+ eingestuft. Roli versuchte sich erstmals 2018 in der Route und begann aber erst letztes Jahr ernsthaft mit dem Projektieren. und konnte schon die leichtere Rechtsvariante, die „Kleine Sehnsucht“ (8c+), punkten. Diese spart den Abschlussboulder aus, der Rolf einige Probleme bereitete.
Die 35 Meter lange Route „Sehnsucht“ im Salzburger Land zieht im sehr kompakten Fels zum Umlenker. Die Route wurde im Jahr 2013 vom damals auch schon 39 Jahre alten Klem erstbegangen und erfordert feinste Technik.
Achtung! Klettern darf man hier nur aufgrund einer Abmachung mit dem Bauern. Es gibt keinen Anspruch auf Zugang oder das Klettern. Umso wichtiger ist es, die Regeln des Anstands und Unberührtheit der Umwelt zu berücksichtigen. Parken nur an den vorgesehene Plätzen, keine Feuer, keinen Müll zurücklassen, unnötige Lärmentwicklung vermeiden.
Foto: (c) Florian „Flo“ Scheimpflug
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…