Video: Oriane Bertone klettert "Super Tanker" 8B+

Der 15-jährigen Oriane Bertone gelingt, mit dem Antoine Vandeputtes „Super Tanker“ 8B + aus dem Jahr 2007 i dem klassischen französischen Bouldergebiet Fontainebleau, ein weiterer 8B+ – Boulder.

Letztes Jahr konnte Oriane sich, mit „Satan i Helvete Low“ 8C ebenso in Fontainebleau, den für Frauen immer noch „magischen“ Grad 8C erbouldern. Es war damals die erste Begehung nach einem Griffausbruch. Der Boulder wurde von Dave Graham als Stehstart erstbegangen. Später fügte Seb Frigault einen Tiefstart hinzu.

Vor Oriane konnten erst drei Frauen einen Boulder im Schwierigkeitsgrad 8C klettern.

Video: (c) Stefano Bertone


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial