Bei den Temperaturen haben wir für etwas Abkühlung gesorgt. Das folgende Video zeigt Chris Sharma in einem der schönsten und spektakulärsten Routen auf diesem Planeten. Chris Sharma projektierte eine Linie an der Unterseite einer freistehenden Kalksteinbrücke vor der Küste Mallorcas. Im September 2006 gelang ihm schließlich die Erstbesteigung dieses Meisterwerks. „Es Pontás“ (Die Brücke) wurde von ihm damals nicht bewertet, war damals wohl die härteste Route der Welt und gilt jetzt als 9a+/b. Es wurde ein Jahrzehnt lang nicht wiederholt und wurde bis heute nur von zwei anderen Kletterern erfolgreich durchstiegen. Neben dem Slowenen Jernej Kruder war auch noch der Deutsche Jan Hojer erfolgreich.
Dieses Stück ist dem verstorbenen Miquel Riera gewidmet, dem Begründer des mallorquinischen Psicobloc (Deep Water Soloing), der uns alle mit den fantastischen Klippen hier bekannt machte, es liebte, die Schönheit seiner Insel zu teilen und Chris sogar auf Es Pontas hinwies, die ultimative “ Kingline.“
Ein Video von Reel Rock
https://youtu.be/cM8gO4IDN_s
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…