Der Plankenstein (1768 m) in den Bayerischen Voralpen hat sich in den letzten Jahren Dank Ralf Sussmann und dem „Neuentdecker“ David Bruder mittlerweile zu einem der Mixedkletterei-Eldorados in Deutschland entwickelt. Dabei kann wahlweise, je nach Lust und Laune, bohrhakenabgesichert bzw. auch klassisch abgesichert geklettert werden. Nach Ralf Sussmann, kommt nun der andere aktive Akteur David, eher der „Klassiker“ unter den Erstbegehern, zu Wort.
Zuvor kurz die „Facts“ der neuen Route, welche die Beiden doch recht schlicht mit „Schweres Gerät“ (beim Gartln) – Ballade statt Parade“ benannt haben ;-).
„Schweres Gerät“ (beim Gartln) – Ballade statt Parade“
Erstbegehung: Bruder/Brand am 6.2.2022
Location: Plankenstein – 1.und 2. Ostgratturm-Nordwand
Schwierigkeit: M6, VI/A3
Länge: 4 SL (M6, VI/A3, M6, VI/A1, M4,M5) oder 150 Meter
Absicherung: „klasssisch“, 3 in der ersten SL, 1 am Stand, 1 in SL 2 und 3 am Stand nach SL 4
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1
Please contact Tobias Wolf via https://kayakandclimb.blogspot.com/ Cheers Gabi
Hi ! well done for the FFA of Charliberté !! I'm looking for a really good picture of this area…