Das Rennen um den schwersten Boulder der Schweiz ist wieder offen ;-). Wie der Youtube Kanal mellow meldete, konnte der junge US-Amerikaner Shawn Raboutou den legendären Boulder „Story of two worlds“ noch ein Stück verlängern. Heraus kam naheliegender Weise die „Story of 3 Worlds“ (8C+)
Der Boulder „The Story of Two Worlds“ (8C) wurde 2005 von Dave Graham erstbegangen und gehört damit zu den ältesten Boulder in diesem Grad auf der Welt. Im Jahr 2012 konnte der starke Japaner Dai Koyamada noch einen Tiefstart hinzufügen.
Shawn Raboutou, selbst gehört mittlerweile zu den besten Boulderern der Welt. Er hat bisher drei 8C+-Erstbegehungen auf seinem Konto.Im Jahr 2018 konnte er mit „Off the wagon low“ den wohl schwersten Boulder der Schweiz erschließen. Insgesamt hat er mittlerweile nun sechs 8C+ Boulder auf seinem Konto.
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…
Hallo Sebastian, die Attitüde „Wir waren zuerst da“ lesen ich ehrlich gesagt nicht auch Zweifel an den "Demokratischen Strukturen". Aber…