Der junge Franke Moritz Welt konnte sich jetzt eine Begehung des Extremklassikers schlechthin, „Dreamtime“ im Schweizerischen Bouldergebiet „Cresciano“, holen. Moritz Welt gelang der Cresciano-Klassiker innerhalb von nur zwei Sessions, eine im vergangenen Winter, eine am Ende des letzten Jahres. Nach der Erstbegehung von „Lazarus“ (9a+) beweist Moritz wiederholt seine derzeit gute Form.

Der Boulder von Fred Nicole galt als erster 8C Boulder der Welt und befindet sich im schweizerischen Bouldergebiet Cresciano in der Nähe von Riviera.

Der 20 Züge lange Boulder verläuft durch einen etwa 45 Grad überhängenden Überhang eines Felsblocks, erst als Traverse von rechts nach links, dann steigt er etwa in der Mitte der Wand nach oben aus. Schlüsselzug ist ein Sprung an die Kante am oberen Ende des Überhangs. Zusätzlich existiert eine leichtere Stehstart-Variante im Schwierigkeitsgrad 8A/8A+, die direkt am Schlüsselzug beginnt.

Frederic Nicole konnte den Boulder am 28. Oktober 2000 erstbegehen und hat ihn mit dem Schwierigkeitsgrad 8C auf der Fontainebleau-Skala bewertet.

Im Jahr 2004 wurden die Griffe des Boulders von einem Unbekannten vergrößert und der Boulder dadurch unwiederbringlich verändert. und der Boulder danach von den meisten Wiederholern auf 8B+ abgewertet. Im Herbst 2009 brach wiederum ein Griff aus, womit der Boulder wieder als 8B+/C gilt.

Foto und Video: (c) Miro Enzenberger

Moritz Welt auf Instagram: „Dreamtime ▪️ This one doesn’t need any longer introduction. One promising session last winter, and a really good one today. ▪️ Vid by…“