Der „schlafende Löwe“ hat es geschafft. Der 41-jährige „Master of Rock“ konnte mit „Sleeping Lion“ (9b+) seine schwerste Erstbegehung beenden. Die etwa 40 Meter lange Route befindet sich im Sektor „El Pati“ des spanischen Klettergebiets Siurana. Hier befinden sich auch mit La Rambla und Golpe de Estado (9b) zwei weitere Meilensteine der Klettergeschichte. Die, von Chris mit 9b+ bewertete Route ist, wenn der Grad bestätigt wird, die schwierigste Erstbegehung des Ausnahmeathleten und so oder so eine der härtesten Sportkletterrouten der Welt.

Chris meint: „Es war mehr ein persönliches Ziel“, sagt er, „um mir selbst zu beweisen, dass ich wieder auf diesem Niveau klettern kann.“

Der Amerikaner hatte im Herbst 2021 begonnen, intensiv an seinem Projekt zu arbeiten, konnte die Route aber erst am 28. März dieses Jahres erfolgreich sturzfrei durchsteigen. Die Erstbegehung war die zweite Route in diesem Grad für den US-Amerikaner, fast genau zehn Jahre nach seiner Wiederholung von „La Dura, Dura“, der damals ersten wiederholten 9b+ der Welt. Ein Projekt was Chris Sharma damals Adam Ondra überließ.

Foto: (c) EpicTV España