Bei den Wanderfalken ist ganz schön was los: Im Großen Zschand sind sie doch nochmal vom Großen Spitzen Horn umgezogen und brüten jetzt am Goldstein. Und in Rathen wird jetzt auch gebrütet. Außerdem wurden einige bestehende temporäre Sperrungen verlängert.

Hier der Überblick zu den Änderungen bei den Sperrungen:

Rathen:
– Adolf-Hermann-Fels und Wartturm: gesperrt bis 30.06.23

Außerdem brütet die Graugans so wie letztes Jahr auf dem Basteischluchtturm. Die Nationalparkverwaltung hat den Gipfel nicht zum Klettern gesperrt sondern bittet um besondere Rücksichtnahme beim Aufenthalt auf dem Gipfel.

Gebiet der Steine/Lilienstein:
– Heini: gesperrt bis 30.06.23

Schrammsteine:
– Hoher Torstein – Nordseite: gesperrt bis 30.06.23

Schmilka:
– Wurzelkopf und Poblätzschgruppe: gesperrt bis 30.06.23

Affensteine:
– Vergessener Kegel und Schandauer Turm: gesperrt bis 30.06.23

Großer Zschand:
– Goldstein: gesperrt bis 30.06.23
– Kaaba, Großes und Kleines Spitzes Horn: wieder freigegeben (bitte dort weiterhin ruhig verhalten wegen Turmfalkenbrut)
– Gruppe an den Hickeltürmen: gesperrt bis 30.06.23

Kleiner Zschand:

Die Sperrung von Bärfangkegel und Bärfangwarte wurde jetzt bis Ende Juni verlängert.

Wildensteiner Gebiet/Lorenzsteine:
– Großer Lorenzstein – Südseite: gesperrt bis 30.06.23

Bitte haltet euch an die Einschränkungen und weist auch andere Kletterer und Wanderer auf die Sperrungen hin! Eine detaillierte aktuelle Übersicht über alle temporär gesperrten Klettergipfel und Zugänge findet Ihr auf der Homepage vom DAV-Landesverband:

https://www.alpenverein-sachsen.de/Naturschutz/Gipfelsperrungen_Saechsische_Schweiz

Foto: (c) Pixabay