Von der tschechischen Traditionsfirma Saltic wurde uns zwei Paar Kletterschuhe zum Testen zur Verfügung gestellt. Schon optisch können Kletterschuhe nicht unterschiedlicher sein. Der „Toxic“ als schmaler „moderner“ Sportkletterschuhe mit asymmetrischer, vorgespannter und geteilter Sohle und dagegen derschon optisch gemütlich daherkommenden Barfußkletterschuh „Eliot“. Beide Schuhe sind durchgängig sehr gut verarbeitet und macht optisch ein sehr guten Eindruck. Hier merkt man, dass die Schuhe nicht „billig“ hergestellt wurden und einem gehobenen Qualitätsniveau entsprechen. Es gilt natürlich immer: „Die eigene Fußform ist der Schlüssel zur richtigen Wahl von Kletterschuhen!“

TOXIC

Trotz enger Passform kommt man recht gut in den Schuh. Mit nur einem  Velcroband kann man die Füße in den Schuhen gut fixieren ohne das die Veclroverschlüsse im „Toohookbereich“ stören. Der TOXIC ist stark assymmetrisch und mit sehr guter Vorspannung. Dadurch steht man auf kleineren Tritten sehr solide und mit Druck, ohne dass es übermenschlicher Zehenkraft bedarf. Dafür gibt es die Abstriche bei der Sensibilität und beim Komfort, vor allem im Sandstein. Die Passform der Ferse ist auch gut. Fazit: Der TOXIC, als das derzeitige Vorzeigemodell von SALTIC, ist ein moderner sehr guter Boulder-/ oder Sportkletterschuh, der vor allem im steilen Gelände seine Vorteile ausspielt und auf kleinen Tritten gut unterstützt. Bestellt werden kann der TOXIC für 119 Euro über die Dolomiti-Kletterkiste oder über SALTIC per Mail saltic@saltic.cz.

Barfußkletterschuh ELIOT

Hier ist das Konzept ein völlig anderes. Schon optisch sieht der ELIOT so bequem aus, wie er auch ist. Vor allem Hallux valgus Patienten werden es zu schätzen wissen. Im Sandstein, sprich auf runden Tritten, sind die durch die dünne Sohle extrem sensiblen Schuhe ein durchaus akzeptabler Kletterschuh auch im schwereren Gelände. Im steilen Gelände dagegen benötigt man viel Druck um gut zu stehen. Bei kleinen Kanten ist ebenso viel Kraft erforderlich. Alles erinnert hier ans Barfussklettern mit dem unvergleichlichen Fußkomfort. So wurde der ELIOT ja aus dem bekannten SALTIC Barfussschuhen entwickelt. Die Schuhe können über SALTIC per Mail saltic@saltic.cz geordert werden.

Und übrigens Saltic bietet auch einen empfehlenswerten 1a-Kletterschuhbesohlungsservice