Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest ist beim Tyrolia-Verlag das neue Alpenvereinsjahrbuch erschienen. kKrz vor seiner Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr bietet das neue Alpenvereinsjahrbuch Berg 2025 mit dem GEBIETSSCHWERPUNKT DACHSTEIN und dem THEMENFOKUS FOTOGRAFIEREN wieder ein unvergleichbar reiches Portfolio aus der Welt der Berge und des Bergsports: beeindruckende Fotos, Reportagen, Interviews, Erfahrungsberichte von namhaften Autor:innen sowie die Chronik des internationalen Alpinismus 2023.

Obwohl er die 3000-Meter-Grenze um ganze fünf Meter verfehlt, ist der Dachstein größer als die meisten anderen Berge Österreichs. Er ist Tourismusmagnet, Wanderparadies, Kletterdorado und noch vieles mehr. Das Gebietshema bietet daher z. B. Beiträgen über das Geheimnis seiner Beliebtheit, zur Almen- und Gletscherarchäologie, zu seinen prägenden Köpfen oder seinen Klettersteigen. Die Rubrik BergFokus zeigt die vielen Seiten des Fotografieren im Gebirge. Mit dabei Robert Bösch und sein fotografisches Lebenswerk, Statements herausragender Bergfotografen zu ihrem Job, Kletterfotos, die Geschichte machten, Bewegtbild contra Foto oder ein Nachdenken über Ideale der Landschaftsfotografie. Die Gletscherschmelze und der gar nicht so ewige Fels, Einblicke in den Berg-Leistungssport, die Nachwuchsförderung im Alpinismus, zu Walter Pause und seinem Kultbuch „Im extremen Fels“ und die große Alpinismus-Chronik 2023 runden die BergSteigen-Rubrik ab.

Bei den BergMenschen geht es um die jüdische Kletterpionierin Ilse Frischmann aus Dresden sowie die charismatische Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, den Tiroler Bergsteiger- und Bergführer Kuno Rainer und sein Tourenbuch oder Nikolaus Raggl und den Tourismus jenseits von Ischgl – im Jamtal. Schließlich stellt sich beim Thema Energiewende die Frage, ob die Alpen nun vom „Wasserschloss“ zum Wasserkraftwerk Europas umgebaut werden, man entdeckt Fossilien in den Dolomiten oder Geochemie im Dreiländereck Tirol, Südtirol und Graubünden und kann zum Abschluss ironische Blicke auf alpine Kunst werfen, den Bergmaler Carl Brizzi oder Lieder und Liederbücher der Bergsteiger kennenlernen und zum Abschluss nach dem zeitgenössischen Körperideal im Bergsport  fragen: Ist das Gebirge den Dünnen vorbehalten?

Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und Alpenverein Südtirol; Redaktion: Axel Klemmer, Tyrolia-Verlag
256 Seiten, 259 farb. Abb. und 65 sw. Abb., 21 x 26 cm, gebunden; Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2024, ISBN 978-3-7022-4238-1; € 25,-

Zu Bestellen für 25.00 € beim Tyrolia-Verlag