Letzte Woche konnte Théo Blass die Route „Souvenirs du pic“ (8c) in der Nähe von Saint-Guilhem-le-Désert in Südfrankreich klettern. Mit 10 Jahren ist der gebürtige Franzose der jüngste, der jemals eine Route in dem Grad klettern konnte. Die erste Hälfte der Route ist steil und pumpig, während die zweite Hälfte technisch und tricky ist. Letztes Jahr konnte Blass schon eine Variante der Route klettern, welche mit 8b bewertet wird. Nun konnte der 1,40 Meter große Franzose die komplette Route nach weniger als zehn Session klettern. Bleibt abzuwarten, wie sich Théo weiterentwickelt. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Im Jahr 2004 schrieb ein 11-jähriger tschechischer Junge namens Adam Ondra Geschichte, indem er „Mascherina“ (8b+) in der Grotta del Aeronauta in Italien klettern konnte. Zu dieser Zeit war er der jüngste Kletterer dem dies gelang. Im Jahr 2012 schlug Brooke Raboutou Ondras Rekord um einige Monate, als sie „Welcome to Tijuana“ (8b+) in Rodellar, Spanien, ebenfalls mit 11 Jahren, durchstieg. Dies konnte Ashima Shirashi, als sie 11 Jahre alt war, noch unterbieten. Im Oktober 2012, konnte sie die Route „Southern Smoke“ ((8b+/5.14c) in Red River Gorge Rotpunkt klettern. 2016 bestieg die Ukrainerin Illya Bakhmet-Smolensky die Route „Pijane Trójkąty“ (8b+) in Polen. Sie ebenfalls 11 Jahre alt.

Bild: (c) Aurelia Blass