Bei der 19-jährigen Italienerin Laura Rogora geht es  jetzt Schlag auf Schlag. Nachdem sie mit der ersten Wiederholung der Adam Ondra Route „Pure dreaming Plus“ (9a+) im italienischen Klettergebiet „Massone“ in der Nähe von Arco, ihre erste Route in diesem Grad punkten konnte,  konnte sie sich jetzt noch im selben Sektor die erste Frauenbegehung der legendären Route „Underground“ (9a) sichern. Es war für Laura die siebte Route im Grad 9a oder schwerer.

Die Kletterroute „Underground“ war lange die schwerste Route Italiens. Sie verläuft fast waagrecht durch ein künstlich geschaffenes Höhlendach und überwindet bei einer Länge von etwa 25 m gerade einmal 5 m Höhenunterschied. Die Route wurde vom Österreicher Gerhard Hörhager eingebohrt und vielleicht im Jahr 1998 von Manfred Stuffer erstmals durchstiegen. Dessen Begehung ist allerdings umstritten.  So käme Yuji Hirayama, der die Route im Jahr 2000 kletterte, als Erstbegeher in Frage.

Foto: (c) Sara Grippo