Bergwelten: Peter Habeler - „Ich will die Welt von oben sehen“

Ein eher zufälliger Netzfund: Im Jahr 2017 durchsteigt der Zillertaler Peter Habeler anlässlich seines 75. Geburtstages zusammen mit David Lama noch einmal die Eiger-Nordwand. David Lama, kam einst als Kind bei Peter Habeler in einem Camp erstmals mit dem Klettern in Berührung. Mit dem erfolgreichen Unternehmen schafft Peter Habeler einen neuen Rekord: Er ist der älteste Mensch, der jemals durch diese Wand gestiegen hat.

Im Jahr 1974 bezwingt er sie mit Reinhold Messner in knapp zehn Stunden. Fast 30 Jahre lang hält dieser Rekord, ehe Jonathan Siegrist im Juli 2004 zusammen mit dem unvergessenen Ueli Steck den Geschwindigkeitsrekord für Seilschaften an der Heckmair-Route einstellte. Die beiden kletterten in neun Stunden durch die Wand und unterboten damit den Rekord von Messner/Habeler um eine Stunde.

https://www.servustv.com/videos/aa-1p8xne9792112/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial