Josef Pfnür klettert "Stone Age" (8b+/X+) an der Untersberg-Südseite

Vor  fast genau einem Jahr konnte der mittlerweile auch schon 53 Jahre alte Thomas Huber sein Projekt „Stoneage“ (8b/+ bzw. X/+) in der Untersberg Südwand in der Berchtesgadener Alpen beenden. Die fünf Seillängenroute hatte Thomas 2019 eingebohrt und konnte die letzte und schwerste Seillänge lange nicht klettern.

Nun gelang dem dreißigjährigen Josef Pfnür die vermutlich erste Wiederholung und er staunte, das ein alter Mann so schwer klettern kann ;-).

„Gestern war es endlich soweit, mir gelang wahrscheinlich die #erstewiederholung von der #stoneage 8b/8b+ am #Untersberg. Eine #mega Linie und vollen #respect an @thomas_huberbuam dass der alte #mann noch so schwer #klettern kann“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial