Der 21-jährige Franzose Pierre Le Cerf berichtet auf seinem Instagram-Account, dass er Adam Ondras Route „Eagle-4“ (9b) in St. Léger wiederholen konnte. Pierre würde die Route eher mit 9a+ einstufen. Auch Adam Ondra war sich bei der Erstbegehung der Route im Jahr 2018 auch nicht ganz sicher, ob er „Eagle-4“ nun mit 9a+ oder 9b einstufe sollte. Die Route wird mit zwei harten Boulderstellen (8B und 8A+) mit ein paar „guten“ Griffen zwischen diesen Stellen beschrieben.

Ich bin zufrieden, gute Leistung…

Ich habe die Frage oben gestellt, was die Bewertung angeht, da man auf diesem Niveau muss man Ernst bleiben, ein + verändert die Situation enorm, sogar ein Slash „/“… Ich würde nach meinem Gefühl und mit meinen Können 9a+ vorschlagen, nicht einfach, aber 9b wäre für mich zu hoch. Ich zitiere noch einmal, dass @adam. ondra hat zwischen 9a+ und 9b für eagle 4 geschwankt und schließlich 9b gesagt, aber zwischen einem FA und der vierten Begehung gibt es für mich einen enormen mentalen Unterschied und Methoden, die sich verbessern… abgesehen davon, dass er Fingerverletzungen und andere Verrücktheiten hat, wenn ich ihm trotz Warnungen oder sogar Drohungen eine Bewertung geben muss, dann… es ist 9a+, aber das ändert nichts daran, dass es eine große 9a+ ist, sehr körperlich und ich ziehe meinen Hut vor denen, die es geschafft haben (Julia, hugo, Adam), wirklich, denn mental muss man von A bis Z stark sein, und vor allem die guten Bedingungen sind nicht leicht zu bekommen. Jetzt hat jeder seine eigene Meinung, aber ich denke, dass 9b eine Stufe zu hoch ist, das ist mein Vorschlag, für eagle-4 sehr schöne Route…

Julia Chanourdie konnte sich als dritte Frau der Welt mit der Wiederholung von „Eagle 4“ in St-Léger du Ventoux eine 9b-Route klettern. Es war die 3. Begehung der Route nach Erstbegeher Adam Ondra und Hugo Parmentier.

Foto: (c) Adrien Boulon