Dai Koyamada konnte jetzt das so genannte „Dachprojekt“ im japanischen Bouldergebiet Hinokage beenden. Heraus mit „Even Horizon“ (8C, V15) der schwerste Boulder  im Gebiet Hinokage bzw. Kyhshu.

Das Wetter war in letzter Zeit sehr unbeständig, mal regnete es, dann war es plötzlich wie im Frühsommer, und gestern war es so heiß, dass man tagsüber nur ein T-Shirt tragen konnte.

Heute war es ganz anders, mit kühleren Temperaturen am Morgen und sehr guten Felsbedingungen.

„Heute konnten wir das so genannte „Dachprojekt“ abschließen, das wir im Bouldergebiet von Hinokage versucht hatten.

Das Wetter war in letzter Zeit sehr unbeständig, mal regnete es, dann war es plötzlich wie im Frühsommer, und gestern war es so heiß, dass man tagsüber nur ein T-Shirt tragen konnte.

Heute war es ganz anders, mit kühleren Temperaturen am Morgen und sehr guten Felsbedingungen. Das Projekt wurde im zweiten Anlauf des Tages geklettert, und die letzte Crux, von der wir erwartet hatten, dass sie mehrmals abstürzen würde, wurde schließlich ohne Sturz bewältigt. Ich war ein wenig enttäuscht, aber die Zeit, die ich für das Projekt brauchte, hätte sich vielleicht stark verändert, wenn ich bei den heutigen Versuchen nicht gestürzt wäre, was ich jetzt nicht weiß.
Ich weiß nur, dass ich ihn an diesem Tag erklimmen konnte. Vielleicht hatte ich heute einfach nur Glück und eine Kombination von guten Faktoren.

Nun, ich war froh, dass ich das größte Ziel dieser Tour erreichen konnte. Der Name der Herausforderung lautet „Event Horizon“.
Der Grad ist wahrscheinlich V15, 5 Dan + oder so. Sie ist eine der schwierigsten in Kyushu und der schwierigste Boulder in Hinokage.

Wir möchten uns bei Yanai-kun und Ogata-kun und dem Hinokage Boulder für ihre Hilfe bei der Wartung bedanken.“