Der zwölfjährige Théo Blass mit „Trip Tik Tonik“ im französischen Klettergebiet Gorges Du Loup punkten. Nachdem er diesen Winter in seinem Heimklettergebiet in Claret seine erste 8c+ geklettert ist, konnte er nun im Hinterland von Nizza mit „Trip Tik Tonik“ (aka „TTT“). Theo ist damit der jüngste Kletterer (12 Jahren und 9 Monaten) der eine 9a-Route geklettert ist. Er ist damit nur wenig schneller als der Italiener Gianluca Vighetti, der die Route „TCT“ in italienischen Klettergebiet Val di Susa kurz vor seinem dreizehnten Geburtstag sturzfrei klettern konnte.
Théo Blass konnte schon letztes Jahr nach mit ‚Super Samson‚ im französischen Klettergebiet Claret seine dritte 8c-Route punkten. Théo schrieb schon vorletztes Jahr Klettergeschichte, als er mit „Souvenirs du pic“ als erst Zehnjähriger und damit jüngster Kletterer, eine 8c Route klettern konnte.
Im Jahr 2004 schrieb ein 11-jähriger tschechischer Junge namens Adam Ondra Geschichte, indem er „Mascherina“ (8b+) in der Grotta del Aeronauta in Italien klettern konnte. Zu dieser Zeit war er der jüngste Kletterer, dem dies gelang. Im Jahr 2012 schlug Brooke Raboutou Ondras Rekord um einige Monate, als sie „Welcome to Tijuana“ (8b+) in Rodellar, Spanien, ebenfalls mit 11 Jahren, durchstieg. Dies konnte Ashima Shirashi, als sie 11 Jahre alt war, noch unterbieten. Im Oktober 2012, konnte sie die Route „Southern Smoke“ ((8b+/5.14c) in Red River Gorge Rotpunkt klettern. 2016 durchstieg die Ukrainerin Illya Bakhmet-Smolensky die Route „Pijane Trójkąty“ (8b+) in Polen. Sie war ebenfalls 11 Jahre alt.
Photo: (c) Thibaut Pawlas
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…
Allein die Frage scheint ein perfektes Beispiel eines linksgutmenschlichen Bilderstürmers zu sein. Selbstverständlich sind solche Begriffe nicht rassistisch, sondern die…
Ich reiche hiermit die fehlende Quelle des Direktzitats nach: https://kayakandclimb.blogspot.com/2023/11/free-karma-on-half-dome.html?m=1