James Pearson bewies so einmal mehr, dass er Nerven wie Drahtseile hat und konnte sich die fünfte Wiederholung von „Lexicon“ (E11, 7a) am Pavey Ark im Lake District in Nordwestengland holen. Dabei stieg er in die Route ohne vorheriges Einstudieren im Toprope ein. Lediglich zum Auschecken der Sicherungsmöglichkeiten und zum Anschauen der Grifffolge seilte er über die Route ab.
Neil Gresham konnte Lexicon (E11, 7a), als vermutlich härteste Trad-Route im Vereinigten Königreich am 4. September 2021 erstbegehen und wurde danach Steve McClure, Dave MacLeod und Mat Wright wiederholt.
James Pearson konnte sich schon im Dezember letzten Jahren die dritte Begehung von „Harder Faster“ (E9 7a) sichern. Bereits vor 2020 konnte sich James eine erste Wiederholung von Tribe, 9a(+), der wohl schwersten Trad-Route der Welt, sichern.
https://youtu.be/FL4i3pl9os4
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…
Hallo Sebastian, die Attitüde „Wir waren zuerst da“ lesen ich ehrlich gesagt nicht auch Zweifel an den "Demokratischen Strukturen". Aber…