Wie Kader-Kamerad und Profikletterer Alex Megos in einer Instagram-Story mitteilt, wurden Christoph Schweiger und seine Freundin beim Queren eines Zebrastreifens von einem betrunkenen Autofahrer erfasst. Schweiger starb in Folge der Kollision. Über den Zustand von Schweigers Freundin gibt es leider keine aktuellen Informationen.

Der 21-Jährige aus Ingolstadt (DAV Ringsee) war Mitglied des DAV-Nationalkaders Klettern. Seit 2016 gehörte er dem DAV-Nationalkader an und seit 2018 war er auch im Weltcup-Mannschaft.  Im Jahr 2020 hatte Christoph sich den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften gesichert. Auch am Naturfels war Christoph Schweiger auch beim Bouldern und Klettern am Fels. Im Bouldergebiet Fontainebleau knackte er 2022 neben einigen 8B-Problem, den 8B+/C -Boulder „Big Island„.

Christoph hätte eigentlich letzte Woche mit dem Kader die Reise nach Japan antreten sollen. Dort startet der erste Kletterweltcup 2023 im Boulden in Hachioji.

Foto (c): Angelika Warmuth