Mit Jakob Schubert gibt es nun schon den vierten Wiederholer des Schweizer Topboulders „Alphane“  im Schweizerischen Bouldergebiet Chironico im Tessin. Jakob konnte kurz vor Weihnachten letzten Jahres die Züge des „Extremboulders“ aneinanderreihen.

Aidan Roberts holte sich im Oktober vorigen Jahres die erste Wiederholung des Topboulders „Alphane“ und bestätigte den Grad [9A]. Damit ist „Alphane“ der erste bestätigte 9A-Boulder der Welt.

Der Boulder, ein altes Projekt von Dave Graham, wurde vom starken US-Amerikaner Shawn Raboutou, derzeit wohl einer der stärksten Boulderer der Welt, im April nach rund 25 Sessions erfolgreich durchstiegen. „Alphane“ ist der Boulder „Alphane Moon“ 8B+ gefolgt von neun harten Zügen im Grad 8C. 

Jakob Schubert, ist der erste Kletterer, der sowohl im „Seilklettern“ als auch im Bouldern die aktuelle Höchstschwierigkeit meistert.

 

https://youtu.be/w8CW4xXL5GY?si=7kQSJTfqDNYzWfyu