Endlich ist es soweit. Im Gegensatz zu Olympia 2020 wird es für die olympischen Spiele 2024 ein neues Kombinationsformat geben, das nur noch aus Bouldern und Lead besteht. Seine Premiere feiert das Format 2022 bei den Europameisterschaften im Klettern in München.

Als Wettkampfort dient die Sportkletteranlage Le Bourget. Diese ist neben dem Olympischen Wassersportzentrum in Saint-Denis der einzige Veranstaltungsort, der speziell für die Olympischen Spiele in Paris geschaffen wurde. Fünf Kletterwände werden während der Spiele genutzt. Eine zum Aufwärmen, eine für das Training und drei für die Wettkämpfe. Die Kletterwände sollen auch nach den Spielen langfristig neue Sport- und Freizeitangebote für die Region bieten.

Die Kletterwettkämpfe bei den Olympischen Spielen starten heute um 10 Uhr mit den Halbfinals der Herren in Lead/Bouldern. Um 13 Uhr sind dann die Damen im Speedklettern (Qualifikation) dran. Der weitere Zeitplan:

6. August:

10 Uhr Damen Bouldern und Lead, Bouldern Halbfinale

13 Uhr Herren Speed Qualifikation Setzliste

13.35 Uhr Herren Speed Qualifikation Ausscheidung

7. August:

10 Uhr Herren Bouldern und Lead, Lead Halbfinale

12.35 Uhr Damen Speed Viertelfinale

12.46 Uhr Damen Speed Halbfinale

12.54 Uhr Damen Speed Finale

8. August:

10 Uhr Damen Bouldern und Lead, Lead Halbfinale

12.35 Uhr Herren Speed Viertelfinale

12.46 Uhr Herren Speed Halbfinale

12.54 Uhr Herren Speed Finale

9. August:

10.15 Uhr Herren Bouldern und Lead, Bouldern Finale

12.35 Uhr Herren Bouldern und Lead, Lead Finale

10. August:

10.15 Uhr Damen Bouldern und Lead, Bouldern Finale

12.35 Uhr Damen Bouldern und Lead, Lead Finale

 

Welche deutschsprachige Sportler und Sportlerinnen sind qualifiziert?

Beim Qualifikationswettkampf in Budapest (20. bis 23. Juni) sicherten sich drei deutsche Athleten und Athletinnen, mit Alexander Megos, Yannick Flohé und Lucia Dörffel ihre Startplätze für die Olympischen Spiele. Sie treten im Kombi-Format Boulder und Lead an.

Für Österreich starten mit Jakob Schubert und Jessica Pilz zwei sehr erfahrene und ambitionierte Wettkampfkletterer ebenfalls im Kombi-Format Boulder und Lead.

Für die Schweiz tritt Sascha Lehmann an.

Wo werden die Wettkämpfe übertragen?

Im Free-TV und kostenlosen Livestream des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind die Olympischen Spiele zu sehen. ARD und ZDF haben Sublizenzen von dem Rechteinhaber Discovery erworben. Eurosport und Discovery+ übertragen die Wettkämpfe um Gold, Silber und Bronze live im Free-TV und im Livestream. Allerdings ist lediglich Eurosport 1 frei empfangbar, Eurosport 2 und der Stream bei Discovery+ sind kostenpflichtig.