Fanatic Climbing berichtet, dass Nico Januel seinen zweiten 8C „Le dernier fléau“ in Fontainebleau, klettern konnte. Dieser von Seb Frigault eröffnete Boulder ist der Sitz-Start des Mega-Klassik-Dachproblems „Gourmandise“ (8B Stand Start). Nico hat in diesem Frühjahr mit der Originalversion von „Pied à coulisse“ in Rocher Gréau seinen ersten 8C-Boulder klettern können. Der Boulder wurde vom Erstbegeher Seb Frigault ursprünglich mit 8B+ eingestuft, wurde aber von der Wiederholern mit 8C bewertet. Jetzt projektiert Nico Bombé bleu, das Projekt, welches schon 1991 in Buoux eingebohrt wurde und immer noch nicht Rotpunkt geklettert worden ist.

This boulder opened by Seb Frigault is the sit start of mega classical roof problem “Gourmandise” (8B stand start). It adds a crazy monofinger jam in a thin crack before reaching the underclings of the stand start.“