Oriane Bertone klettert "Panonoramix" (8c)

Die 15-jährige Französin Oriane Bertone, eigentlich meist ohne Seil unterwegs, ist auch gut „mit“ unterwegs. So konnte sie am Vormittag im französischen Klettergebiet Saint Léger „Panonoramix“ (8c) punkten, um am Abend noch “ Panoramax der Druide“ (8a) zu onsighten. Jetzt will sie die Verlängerung „Panonoramix“ probieren.

Erst Ende Mai konnte Oriane sich eine Begehung des Boulders „Satan i Helvete Low“ 8C in Fontainebleau holen. Es war die erste Begehung nach einem Griffausbruch. Falles es bei der Schwierigkeit bleibt, wäre Oriane die erst vierte Frau, welche einen 8C-Boulder klettern konnte.

Ein Gedanke zu „Oriane Bertone klettert "Panonoramix" (8c)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial