Loïc Zehani meldet "Obsession" 9b

Der 18-jährige Franzose Loïc Zehani kann mit „Obsession“ 9b in seinem Heimatgebiet Orgon seine erste 9b Erstbegehung vermelden. Der Bewertungsvorschlag kommt nicht von ungefähr. Erst letzten Monat konnte Loïc mit „Le poisson pilote“ seine erste 9a+ erstbegehen.  Im Frühjahr konnte er mit „Sachidananda“ seine erste Route im Grad 9a+ klettern. „Obsession“ ist eine „etwas“ härtere Variante von „Le poisson pilote“, für die er im September 40 Versuche benötigte. Die Route ist 37 Züge lang und bietet nach Aussage von Loïc nach seiner Route „Le poisson pilote“ 9a+ einen schlechten Ruhepunkt um dann eine 8b+ auszusteigen.

Für die Neutour benötigte er nochmals 25 Sessions. Loïc ist, wenn sich die Schwierigkeit bestätigt,  der 15. Kletterer der eine Route in diesem Grad klettern konnte, siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial