Der Tiroler Alfons Dornauer holt sich die 4. Begehung der legendären Route „Qui“ (9a+) an Geisterschmiedwand bei Kufstein in Tirol. Es war für Alfons seine erste 9a+-Route überhaupt.
Die Route wurde von Stefan Fürst im Jahr 1996! erstbegangen und wurde bis 2019 nicht wiederholt. Stefan hatte sie ursprünglich mit 8c+ eingestuft. Durch einen Griffausbruch dürfte die Route aber schwerer geworden sein. Die beiden Wiederholer Adam Ondra und Roland Hemetzberger würden sie sogar eher mit 9a+ als mit 9a einstufen.
Die Route „Qui“ist der Direktausstieg zu „Wagnis Orange“ von Gehard Hörhager. Die Route „Wagnis Orange“ wurde von Gerhard 1988 erstbegangen und war vermutlich nach „Wallstreet“ im Frankenjura die zweite 8c-Route der Welt.
Foto: (c) misha.p_photography
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…
Hallo Sebastian, die Attitüde „Wir waren zuerst da“ lesen ich ehrlich gesagt nicht auch Zweifel an den "Demokratischen Strukturen". Aber…