Lange hat der 23-jährige Spanier Jorge Diaz-Rullo Calvo in seinem Erstbegehungsprojekt im spanischen Klettergebiet Margalef gekämpft, um es jetzt zu einem gutem Ende zu führen. Heraus kam seine bisher härteste Route „Mejorando la Samfaina“, welche er mit 9b+ bewertete. Die Route befindet sich im Sektor „Raco De La Finestra“, in welchen es ja mit mit „Perfecto Mundo“ (9b+) von Alex Megos, Mejorando Imagen (9b) von Ramon Julian und Café Solo (9b) ebenso von Jorge noch drei weitere Toprouten gibt. Und mit Café Colombia noch ein richtig schweres Projekt.
Es wäre, wenn sich die Schwierigkeit bestätigt, die erst 12. Route in diesem Schwierigkeitsgrad (oder härter), aber die schon zweite Route, nach Excalibur, in diesem Grad in diesem Jahr.
Foto: (c) Adri Martinez
Ja leider ist Entscheidung für eine bessere Struktur und Förderung des Leistungssports im DAV um ein Jahr auf kommenden Spätherbst…
Fragt doch mal leise beim Namensgeber des "Nationalkaders" an. Der größte Verein nach dem ADAC, hat jahrelang einen Klettertempel nach…
Respekt!
wir kletterten den Freney 1985 in 7 Stunden, das war bis dato die absolut schnellste Seilschafft K. Kreiner staatl. gepr.…
Genau, liebe Helga, weil dein Weltbild nicht zulässt, dass sich Gesellschaften und ihr Blick auf die Geschichte verändern und damit…