Lange hat der 23-jährige Spanier Jorge Diaz-Rullo Calvo in seinem Erstbegehungsprojekt im spanischen Klettergebiet Margalef gekämpft, um es jetzt zu einem gutem Ende zu führen. Heraus kam seine bisher härteste Route „Mejorando la Samfaina“, welche er mit 9b+ bewertete. Die Route befindet sich im Sektor „Raco De La Finestra“, in welchen es ja mit mit „Perfecto Mundo“ (9b+) von Alex Megos, Mejorando Imagen (9b) von Ramon Julian und Café Solo (9b) ebenso von Jorge noch drei weitere Toprouten gibt. Und mit Café Colombia noch ein richtig schweres Projekt.
Es wäre, wenn sich die Schwierigkeit bestätigt, die erst 12. Route in diesem Schwierigkeitsgrad (oder härter), aber die schon zweite Route, nach Excalibur, in diesem Grad in diesem Jahr.
Foto: (c) Adri Martinez
Alma, jetzt bleib mal bei deiner Meinung und werd nicht gleich wankelmuetig weil sich die Elite bzw die sich dafür…
Ich glaube vom Schraubenkopf ist nur ein Foto im Buch aber eine Route wird dort nicht vorgestellt. In der Liste…
Vergleicht man mit der Tante oder der Kleinen Herkulessäule da stimmt das natürlich, aber im Vergleich mit dem Campanile Basso…
Der Bloßstock ist ja eher ein "Koloss" und keine Nadel... ;-) In der Sächsischen Schweiz sind die Tante und die…
Was für eine Leistung! Diese Monsterwand, die aus dem Almboden herauszuwachsen scheint, alleine zu durchklettern und das in dieser Zeit,…